- 31. August 2023
In 5 Schritten mit Mental- und Glückstraining zum Klassenhelden!
Wusstest du, dass Mental- und Glückstraining deine Klasse beflügeln kann?
Folgende Tipps, die aus den Erkenntnissen der Mental- und Glücksforschung entstanden sind, helfen dir, aus deinem Klassenteam ein Dream-Team zu machen:
1. In jedem Kind steckt ein Superheld, auch wenn es seine Potenziale noch nicht ganz entfaltet hat. Geh in die Einstellung, dass jedes Kind alle Möglichkeiten in sich trägt – so wie du. Psychische, soziale bzw. körperliche Herausforderungen mancher Kinder sind auch soziale Lernhelfer für die anderen. Lenke deinen Blick gerne auf das, was diese Kinder anderen beibringen können.
2. Wenn es mal stressig wird, helfen dir bzw. deinen Schüler/innen kleine Atemübungen, wie z.B. die Seestern-Atmung. Dabei strecken die Kinder eine Hand aus und mit einem Finger der anderen Hand fahren sie die Finger der einen Hand entlang. Beim „Hinauffahren“ an einem Finger atmen sie z.B. Kraft ein und beim „Runterfahren“ atmen sie etwa Stress aus etc. Du kannst die Beispiele beliebig verändern – vielleicht nimmst du mal Konzentration <–> inneres Durcheinander, Mut <–> Angst, Dankbarkeit <–> Unglücklichsein, Lachen <–> Traurigkeit o.ä.
3. Krafttier-Übung: Über eine kleine mentale Übung lernt jeder „Knirps“ sein inneres Krafttier kennen – er lässt sein Krafttier spontan aus seinem Inneren hervortreten. Dadurch gewinnt er mehr Selbstvertrauen, Kreativität, Konzentration und Handlungskraft. Er kann Ängste, Prüfungspanik oder auch einfach nur Zerstreutheit abbauen und fühlt sich so stark und sicher. Das Krafttier kann er dann kreativ- spielerisch darstellen, zeichnen oder auch eine Geschichte dazu schreiben. Vielleicht macht jedes Kind auch eine kleine Präsentation über sein Tier.
4. Glücksglas: Lass deine Kinder ein Glücksglas gestalten, in das sie schöne Momente, Erinnerungen in Form von Notizen, Zeichnungen, kleinen Fundstücken o.ä. hineinlegen und sammeln. Wenn sie mal traurig sind, können sie aus dem Glücksglas einen Zettel oder Gegenstand herausfischen und ihre Glücksmomente wieder aufleben lassen. Ihr könnt euch auch im Kreis austauschen und jeder erzählt seine Glücksgeschichte. So inspiriert jeder auch die anderen für neue eigene Glückserfahrungen.
5. Zauberwurzel-Übung: Wenn du so richtig nervös bist oder es dir zu viel wird oder auch deine Kinder außer Rand und Band sind, vollbringt die kleine Zauberwurzel-Übung große Wunder. Du stellst dir dabei vor, dass von deinen Fußsohlen Wurzeln tief in die Erde hineinwachsen, dich stärken und dir Halt geben. Von der Erde fließt schließlich ganz viel Kraft über die Wurzeln in dich, die dir Sicherheit und Superkräfte verleiht. Du kannst diese Übung natürlich auch mit der ganzen Klasse machen und wirst merken, dass die Kinder wieder neu erfrischt sind und sich wieder gut konzentrieren können.
Laut Mentalforschung sind wir dann für ca. 11⁄2 Stunden nicht aus der Bahn zu werfen. Kleine Übung – große Wirkung! Probiere es einfach mal aus, nach einigen Minuten fühlst du dich wie neu geboren.
Durch gezielte Übungen des Mental-, Achtsamkeits- & Glückstrainings lernen Kinder, ihr inneres Potenzial richtig einzusetzen und sich von Stress, Ängsten und inneren Blockaden zu befreien.
In unseren Workshops legen wir den Schwerpunkt auf Wertschätzung, Anerkennung, Persönlichkeitsentfaltung, Einzigartigkeit, Individualität, Selbstwert, Miteinander, Dankbarkeit, Gefühle, Empathie…, da Menschen – ob groß oder klein – grundsätzlich bessere Erfolge erbringen und mehr Engagement zeigen, wenn sie sich mit all ihren Bedürfnissen in einer Gemeinschaft integriert, unterstützt und wahrgenommen fühlen.
Spätestens, wenn Kinder in die Schule kommen und psychische, mentale, sowie soziale, aber auch körperliche Herausforderungen auf sie warten, brauchen sie hilfreiche Tools an der Hand, um bewusster zu handeln und ganz besonders ihre Emotionen regulieren zu können. Je früher man damit beginnt, ihnen die genialen Übungen beizubringen und bewusstzumachen, umso besser! Ihre Kraft liegt in der regelmäßigen, praktischen Umsetzung. Man kann diese Übungen auch leicht in den Unterricht einfließen lassen. Sie können in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingesetzt werden.
Viele hilfreiche Übungen aus dem Mental- & Glückstraining stärken auch das Miteinander in der Klasse. Wenn wir uns wohl fühlen, beflügelt das unsere Glücksgefühle, unsere Kreativität sowie unser Selbstbewusstsein und ein achtsames Miteinander gelingt von selbst. Dann macht auch das Lernen so richtig Spaß und die Kinder lieben es, in die Schule zu gehen, weil es schön ist, ein tolles Klassenteam zu sein! Glückliche und starke Persönlichkeiten sind eine Bereicherung für ein gelingendes Miteinander – in der Schule, in der Familie und im Freundeskreis. Durch das in unseren Workshops Gelernte werden die SchülerInnen inspiriert, auch anderen dabei zu helfen, sich mehr entfalten zu können. So wächst ein starkes Klassenteam auf spielerische Weise!
Denn nur, wenn Kinder bereits kleine Erfolge erzielen und diese auch genießen dürfen, haben sie auch die Energie für große Ziele.
Mittels Mental- & Glückstraining und dessen vielfältigem Werkzeug kann man Kinder und Jugendliche schon ab dem Kindergarten und Vorschulalter liebevoll und effektiv unterstützen, zu gestärkten, vertrauensvollen Persönlichkeiten heranzuwachsen und sich den Herausforderungen des Lebens lösungsorientiert und gemeinschaftlich zu stellen.
Unsere heutige Gesellschaft und Berufswelt fordert Selbständigkeit, Flexibilität, Vernetzungsfähigkeit sowie Entwicklungsbereitschaft. Gerade deshalb braucht es kreative, resiliente Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und die Visionen haben, die sie mutig leben.
Umso mehr freut es uns, wenn du Interesse an unseren Workshops hast. Zusätzlich zu unseren Angeboten für Lehrer/innen bzw. Schulklassen bieten wir auch einen Diplomlehrgang zum Mental-, Intuitions- und Glückstrainer sowie Seminare und Workshops zu diversen Themen an. Für nähere Infos und Fragen zu den MODULEN an SCHULEN stehen wir gerne auch persönlich zur Verfügung!
Infos und Kontaktmöglichkeiten findest du hier: